"Wir sollten eine Band gründen!"

Das war der Gedanke von 4 jungen, vollkommen talentlosen Schülern im Jahr 2010. Ohne Sänger und mit sehr bescheidenen Instrumenten ging es im Abstellzimmer eines musikalisch interessierten Elternteils los. Keiner wusste so richtig, was er tat, aber wir hatten Spaß dabei. Zwei Jahre später wurde es dann ernst: Der erste Auftritt vor Publikum stand an. Also musste ein Sänger her. Da wir nur eine Person kannten, die singen konnte, wurde diese ohne Wenn und Aber für die "Band" verpflichtet. Ohne Namen und eigene Songs ging es auf die Bühne. Mehr oder minder erfolgreich. Nach diesem ersten, großen Auftritt verloren sich die Freunde im Laufe der Zeit aus den Augen. Nur Daniel als Sänger/Gitarrist und Janik am Schlagzeug machten fleißig weiter.

Durch frühere Projekte hatte Daniel schon einige Erfahrung im Songwriting. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass bereits anfang 2012 unser erster eigener Song das Licht der Welt erblickte. Jetzt fehlte nur noch ein Name. Da Sasquatch und Bigfoot bereits vergeben waren und wir sonst keine tatsächlich existierenenden Kreaturen kannten, wurde es eben Skunk Ape! Viel Schweiß und einige neue, eigene Songs später stand mal wieder eine Feier an. Diese Chance ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Das Problem war nur: Wer spielt Bass? Nach einer ziemlich langwierigen Suche wurde uns klar, dass die Lösung schon die ganze Zeit zum Greifen nahe war: David, Daniels Bruder, wurde das dritte und letzte Mitglied. Skunk Ape war somit vollzählig.

Ab Mai 2013 beglückten wir unsere kleine, aber feine, Fangemeinde mit einer Facebook Seite. Wenn es auch nicht viel zu melden gab, war es uns trotzdem wichtig, Stück für Stück den Kontakt zur Außenwelt aufzubauen. Im selben Jahr folgten einige kleine Proberaumkonzerte, in immer neuen Räumlichkeiten. Dabei wurde uns klar, dass wir unsere Musik nicht für uns behalten wollten. Der Wunsch nach Konzerten vor fremdem Publikum war geweckt. Motiviert durch den Rückhalt von Freunden und Familie war es im Mai 2014 für uns so weit. Wir hatten unseren ersten öffentlichen Auftritt. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Auf jeden Fall ein Anfang.

Seitdem kann man unser Power Trio regelmäßig live erleben. Uns selbst einem Genre zuzuordnen, empfinden wir bei dem Mix aus Punk, Stoner, Rock'n'Roll und Blues-Einflüssen als schwierig. Wir spielen was uns Spaß macht, also macht euch am besten selbst ein Bild!

Hintergrundwissen

Als Skunk Ape (dt. Stinktier-Affe) wird ein bis zu drei Meter großes und 600 kg schweres, affenartiges Wesen bezeichnet. Es lebt überwiegend in den Everglades (Florida), wurde jedoch auch schon weit abseits seines natürlichen Lebensraums gesichtet. Der Skunk Ape beherrscht den aufrechten Gang und gleicht im Habitus anderen Affenmenschen wie dem Bigfoot (ebenfalls eine von der Gesellschaft ausgegrenzte Affenmenschen-Art). Im Gegensatz zu diesen hat der Skunk Ape aber ein sanftmütiges Wesen. Charakteristisch für den Skunk Ape ist sein Gestank - von dem sich auch der Name ableitet - und sein dichtes, braunes Fell. Die ersten Sichtungen eines Skunk Apes stammen aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Danach geriet der Skunk Ape in Vergessenheit, bis er 1997 am Rande einer Vorstadt erneut gesichtet wurde.

Anfang 2013 hatten wir das große Glück, ein Exemplar dieser imposanten Kreatur nicht weit von unserem damaligen Proberaum zu entdecken. Wie es den weiten Weg bis in die Tiefen des Westerwaldes bewältigt hatte, ist bis heute ein Rätsel. Leider hatten wir an diesem Tag nur unsere schlechteste Kamera dabei und konnten nur dieses eine Bild machen. Außer uns war auch sonst niemand da und der Skunk Ape ist sehr schnell wieder im dichten Wald verschwunden. Da wir ja ein Bild als Beweis hatten, haben wir ihn auch nicht weiter verfolgt. Das Wichtigste ist, dass wir da waren, das Bild gemacht haben und niemand sagen kann, das es nicht wirklich so passiert ist.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für die Erhaltung und Anerkennung des Skunk Ape zu kämpfen. Die Gesellschaft muss diese majestätischen Lebensform endlich akzeptieren und darf sie nicht länger ignorieren. Skunk Apes sind ein Teil dieser Welt und verdienen den gleichen Respekt wie alle Lebewesen, von denen manche behaupten, sie würden überhaupt nicht existieren.